New Mountains

Präventionskurse

Die von New Mountains Fitness & Wellness Loft empfohlenen §20 SGB zertifizierten Präventionsmaßnahmen

funktionelles Bewegungstraining

Die vor allem auf dem Seilzug-Prinzip basierenden Bewegungsmuster erlauben Ausführungsvarianten mit steigenden Anspruch an Belastung und Koordination, vom Leichten zum Schweren. Strukturierte Trainingsprogramme dienen dem Trainingsleitenden als Orientierung.

alltagstypische Bewegungen

Sogennante ADL-Übungen orientieren sich an den Erfordernissen des Alltags.Ausgewählte, mehrgelenkige und funktionsreiche Bewegungsabläufe führen langfristig durch ein zeitsparendes Gesundheitstraining zu den gewünschten Erfolgen.

Smart Sensor Technology

Schnelles Bewegungslernen durch Bio-Feedback Training mit der neuen Smartsensor Technology. Das Bewegungsausmaß wird einmal vom Trainer definiert – so trainiert der Übende präzise und intuitiv mit der richtigen “slowmotion”-Geschwindigkeit.

Der Gesundheitszirkel

Übungen mit haltungsstabilisierendem Effekt. Variable Mehrgelenkige Bewegungen für hohen Energieverbrauch.

Dr. Wolf Präventionszirkel

Bei dem Dr. Wolf Präventionszirkel geht es um Autostabilität. Der Trainierende soll die Bewegung kontrollieren und sein Körpergefühl schärfen. Die Geräte sind so konzipiert, dass Alltagsbewegungen (z.B. rückengerechtes heben) trainiert werden. So ist der Transfer in den Alltag für den Trainierenden größtmöglich. Über acht Einheiten wird das Bewegungsmuster immer wieder korrigiert bis sich dieses im positiven Sinne umprogrammiert hat.

Pilates

Pilates ist eine sanfte und wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und Geist. Die Muskeln werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Die Atmung folgt im Pilates den Bewegungen. Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Dem Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille ist ein hoher präventiver Wert zuzuordnen. Pilates bringt Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. Auch das Verbessern von Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten helfen im Alltag Schutzfaktoren gegenüber orthopädischen Erkrankungen aufzubauen.

Wirbelsäulengymnastik

Die Wirbelsäulengymnastik zielt darauf ab Rückenprobleme zu verhindern, zu lindern oder aufzulösen. Es werden alle Muskelgruppen funktionell trainiert. Um Haltung & Bewegungsmuster zu korrigieren wird meist mit dem eigenen Körper oder mit wenigen Hilfsmitteln (Wackelbrett, Gymnastikball, Therapieband) trainiert. Das lockern verspannter Muskulatur und das mobilisieren der Wirbelsäule rundet diese Trainingseinheit ab.

Yoga

Yoga wirkt sich positiv und kräftigend auf Gelenke, Wirbelsäule, auf das Herz-Kreislauf-System, die Atmung und auf das Nerven- sowie auf Immunsystem. Die Übungen, die wir verwenden, sind einfach und entfalten die beschriebenen positiven Wirkungen. Ein besseres Wohlbefinden und das Aufbauen bzw. Festigen der Gesundheit ist das Ergebnis. Yoga-Körperübungen dienen auch ganz allgemein der Erholung und Regeneration – im Alltag, nach Krankheiten und im Sport.

Fitnessführerschein

Der Fitnessführerschein vermittelt spielerisch die Grundlagen von Training und Ernährung. Unter professioneller Anleitung lernen die Teilnehmer auf was Sie im Ausdauer-, Kraft-, Beweglichkeits-, Entspannungs- und Funktionelles Training achten müssen. Informationen über gesunde Ernährung und Rückenschmerzen runden dieses „Aufklärungspaket“ ab. Ziel des Fitnessführerscheins ist es dem Teilnehmer ein besseres und tieferes Verständnis über (sowie die Notwendigkeit von) sportlicher Aktivität zu vermitteln. Der Kurs bietet Hilfestellung, wenn man sich folgende Fragen stellt:

  • Wie kann ich überwinden, was mir im Weg steht?
  • Wie kann ich meine gesundheitliche Zukunft selbst in die Hand nehmen?

Wir bieten noch mehr

Rückentraining

Nur ein gesunder Rücken kann allen Belastungen gerecht werden. Halten Sie ihn also fit.

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Wellness

Entspannen, Genießen, Auftanken. Der kleine Urlaub für zwischendurch.

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Ernährungsberatung

Langfristiges Aneignen von neuem Wissen im Bereich Ernährung.

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